<- Gasthaus zur Krone | Gasthaus zur Sonne ->
Die Marktstraße 1
Anhören oder als Tour anschauen
Nachdem Karl Walz aus Egenhausen nach Ebhausen kam, eröffnete er Anfang 1900 im Haus Marktstraße 1 eine Bäckerei. Die Backstube befand sich damals im Keller.
1934 wurde zusätzlich zu der Bäckerei noch ein Café eingerichtet. Das Café Walz war ein beliebter Treffpunkt, vor allem bei den Kindern war das „Schleckeis“ etwas Besonderes in dieser Zeit.
Ansicht von 1954
Die Marktstraße, links am Eck zur Bronngasse das Café Walz
Die Inneneinrichtung des Café Walz auf diesem Foto lässt unschwer erkennen, aus welcher Zeit es stammt.
Kriegsbedingt hatte das Haus dann wechselnde Besitzer. Karl-Heinz Walz war von 1960 bis 1966 der letzte Bäcker im oberen Ort, bis er das Haus 1966 an die Familie Schlösser verkaufte.
Drogerie Schlösser vormals an der Lammbrücke (1955) bis zur Verlegung in die Marktstraße; zuvor war sie 1948 noch in der „Traube“ untergebracht
Familie Schlösser erweiterte das Gebäude Marktplatz 1 und betrieb darin eine Drogerie. Back- und Gemischtwaren kamen dazu, sowie Passbild-Fotografie und eine Lottoannahmestelle.
Foto von 1986
1998 wurde der Laden geschlossen. Das Geschäft diente dann bis 2007 als Atelierraum für ortsansässige Künstlerinnen und Künstler.
Im Zuge der Sanierung Oberer Ort in den Jahren 2002 bis 2011 wurde das Gebäude saniert und zu einem reinen Wohnhaus umgebaut.
<- Gasthaus zur Krone | Gasthaus zur Sonne ->
Quellenangaben
Ortschronik Ebhausen: Prof. Dr. Konrad Dussel, Ebhausen- Geschichte und Gegenwart der Nagoldtal- Gemeinde
Dokumentation zum Sanierungsprojekt der Gemeinde Ebhausen
Forum Ebhausen (Hellwig; Eisele), Das Dorf und der Flecken
Maria Noack, Mein Heimatort Ebhausen
Fotos
Archiv FORUM Ebhausen