Rohrdorfer Straße 13, 72224 Ebhausen info@forum-ebhausen.de

Liederabend mit dem Trio Spätlese

Veranstaltung

Titel:
Liederabend mit dem Trio Spätlese
Wann:
Sa, 19. November 2022, 18:30 Uhr
Wo:
Gasthaus Löwen - Ebhausen
Kategorie:
Veranstaltung

Beschreibung

Liederabend mit dem Trio Spätlese im Gasthof zum Löwen am Samstag, 19. November um 18.30 Uhr

Liederabend mit dem Trio Spätlese im Gasthof zum Löwen am Samstag, 19. November um 18.30 UhrWas sangen die Menschen in Nagold und Ebhausen vor 100 Jahren etwa bei sonntäglichen Spaziergängen, beim Beerensuchen, bei der Hausarbeit, in den langen Winterabenden, bei gegenseitigen Besuchen der Frauen mit Kunkel und Spinnrad oder im Wirtshaus in vorgerückter Stunde?

Dr. Friedrich Heinz Schmidt interessierte sich von Anfang an für das Dorf Ebhausen und seine Bewohner mit ihrem Leben, Arbeiten und Denken. In den Jahren von 1927 bis 1929 zeichnete er alles auf, was er an Geschichten, Sagen, Versen und Liedern erfahren konnte.

Diese äußerst ergiebige Fundgrube an überliefertem Liedgut bildet immer wieder die Grundlage des Liedrepertoires vom Gesangtrio Spätlese mit Peter Eisele, Bernhard Scheiner und Jürgen Wollschläger.

Ganz nach dem Motto „Wir sitzen so fröhlich beisammen“, vom Schuhmachermeister und Mitglied des Turn- und Gesangvereins Eberhard Schöttle 1927 vorgesungen und von Dr. Schmidt aufgezeichnet, werden auch die Gäste immer wieder zum Mitsingen bekannter Lieder eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Schon ab 17.30 Uhr kann Essen bestellt werden.

 


Lokalität

Standort:
Gasthaus Löwen
Ortsname:
Ebhausen