Rohrdorfer Straße 13, 72224 Ebhausen info@forum-ebhausen.de

Über

Geht man heute durch Ebhausen, dann hat sich das Ortsbild im Vergleich von vor sechzig Jahren stark verändert. Viele Häuser, die damals für das Leben im Dorf wichtig waren, sind verschwunden. An ihrer Stelle stehen moderne Gebäude, die den Erfordernissen der heutigen Zeit gerecht werden. Mit den alten Häusern sind viele Kindheits- und Jugenderinnerungen verbunden. Sich der Wurzeln bewusst zu werden lässt die Entwicklung der Zeit besser einschätzen.

Ebhausen ist ein geschichtsträchtiger Ort. Hinter vielen Straßennamen stehen historische Gegebenheiten, deren Aufarbeitung manche Überraschung ans Tageslicht bringt. Einige wenige alte Gebäude stehen noch, ihre Geschichte vor dem Vergessen zu bewahren ist eine Verpflichtung dieser Generation. Im Laufe der Jahre hat das Forum eine reiche Bildersammlung von historischen Aufnahmen zusammengetragen. Ein Teil dieser Bilder und die Geschichte, die hinter den Straßennamen und Gebäuden steht der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen ist Sinn dieser Homepage.

Christel Hellwig (2018)

Hier können Sie unsere Satzung herunterladen: pdf

Hier können Sie Mitglied werden: pdf