Rohrdorfer Straße 13, 72224 Ebhausen info@forum-ebhausen.de

Aktuelles

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am

Samstag, 13.04.2024 um 16:00 Uhr
im Gasthaus Löwen in Ebhausen


Dazu laden wir Sie recht herzlich ein.


Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht der 1. Vorsitzenden
3. Kassenbericht / Bericht Kassenprüfer
4. Aussprache zu den Berichten
5. Entlastung des Vorstandes
6. ggf.: Anträge, Beschlussfassung
7. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können bis zum 30.03.2024 schriftlich bei der ersten Vorsitzenden eingereicht werden.
Nach den Regularien haben Sie die Möglichkeit noch in gemütlicher Runde zu verweilen und die leckeren Speisen im Löwen zu genießen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind als Gäste ebenfalls herzlich willkommen!

Wir freuen uns, wenn wir Sie am 13. April persönlich begrüßen dürfen!

Einladung zum Café Forum / Erzählcafé vhs mit Nanni Fingerhut
am Freitag, den 01.März 2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr
im Gemeindehaus


Thema: Frühlingserwachen
Die ersten Schneeglöckchen haben schon geblüht und uns die Gewissheit gebracht, dass es wieder Frühjahr wird. Im Laufe des März kommen Narzissen, Krokusse, Leberblümchen, Winterlinge und vieles mehr dazu und erfrischen unsere wintermüde Seele. Der 1. März ist meteorologischer Frühlingsanfang und der richtige Zeitpunkt sich mit dem Frühlingsbeginn zu befassen.

Im Erzählcafé werden wir – wie immer bei Kaffee und Kuchen – uns an vergangene Frühjahre erinnern, sie mit dem neuen vergleichen. Wir wollen dem Wunder nachspüren, dass auch ein noch so langer Winter doch einmal weichen muss. Frühlingsbräuche werden besprochen und wenige Frühlingsgedichte könnten den Nachmittag schmücken.

Wir laden alle Interessierten dazu ein, einen vergnüglichen Nachmittag zu verbringen.

Netze BW-Aktion unterstützt Vereine
Spende für Forum Ebhausen Heimat Kultur Gestaltung e.V. und SV Rotfelden 1922 e.V.

Netze BW Aktion - Bürgermeister Volker Schuler, Silvia Wacker (Forum Ebhausen), Harald Müller (Netze BW)Grund zur Freude hatten dieser Tage Herr Simon Volz, Kassenprüfer beim SV Rotfelden 1922 e.V. und Frau Silvia Wacker von Forum Ebhausen Heimat Kultur Gestaltung e.V.. Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW brachte beiden Vereine in Ebhausen einen unerwarteten Betrag von 495,04 Euro in die Vereinskassen von Forum Ebhausen Heimat Kultur Gestaltung e.V. und 584,48 Euro dem SV Rotfelden 1922 e.V.

Die Netze BW verfolgt mit dieser Aktion das Ziel, möglichst viele ihrer Kundschaft per E-Mail, statt per Brief über die anstehende Ablesung ihrer Stromzählerstände informieren zu können. Das ist für beide Seiten der unkomplizierteste und schnellste Weg. Gleichzeitig werden Papierverbrauch und CO2-Ausstoß reduziert. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, gibt das Unternehmen im Rahmen der zeitlich begrenzten Aktion die eingesparten Kosten als Spende an lokale gemeinnützige Organisationen weiter, wie jetzt in Ebhausen.

Harald Müller, Kommunalberater der Netze BW, betont: „Mit Digitalisierung Mehrwerte für die Menschen in der Region schaffen – dass dies funktioniert, haben unsere Mitmach-Aktionen der letzten fünf Jahre gezeigt: Durch Online-Zählerstandsmeldungen und den Versand von Ableseaufforderungen per E-Mail statt per Brief konnten wir bereits über 2.600 Organisationen und Vereine unterstützen.

Bürgermeister Volker Schuler lobt die Aktion der netze bw und erklärt, dass Vereine nach wie vor finanzielle Untersatützung benötigen: „Bereits in den zurückliegenden, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren, haben gemeinnützige Einrichtungen und Vereine oft herbe Rückschläge erlitten. Und nun trägt der allgemeine Preisanstieg nicht gerade zur Entlastung der Finanzsituation bei.“ Darüber hinaus sei es schön, dass mit dieser Spende das Ehrenamt gefördert und damit Angebote unterstützt werden, die das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde stärken. „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich per E-Mail benachrichtigen lassen und damit diese Spende erst möglich gemacht haben.“

Um künftig elektronisch Post vom Netzbetreiber zu bekommen, können Kundinnen und Kunden auf der Homepage der Netze BW unter „Zählerstandseingabe“ einfach ihre E-Mail-Adresse angeben und der Nutzung zustimmen. Die Zustimmung ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich.

Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

 

Titel: Café Forum - Geschichte und Geschichtchen aus dem Handwerk und dem Holzbau

Wann: Fr, 9. Februar 2024, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Wo: Bürgersaal im Rathaus - Ebhausen

Der gebürtige Rotfelder Thomas Rothfuss hat eine bemerkenswerte Karriere vom Zimmerlehrling bis zum Gesamtleiter Bildungszentrum Holzbau in Biberach / Riss hinter sich. Er wird in anschaulicher Weise über die Entwicklung des Handwerks und deren Organisationen, über Handwerkstraditionen und Brauchtum berichten.

Abgerundet wird der Vortrag mit einigen Informationen zum aktuellen modernen Holzbau und den vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, welches die Holzbaubranche den jungen Leuten heute anbieten kann. Auch die modernen Materialien und Techniken im Holzbau werden kurz erwähnt. Die Präsentation enthält zu allen Themenbereichen Bilder. Ein Rückblick also in die Vergangenheit, die Entwicklung und die aktuellen Informationen zum heutigen Holzbau. Es gibt auch ein paar Anekdoten zum Schmunzeln aus der Holzbranche.

Das Forum lädt zu diesem interessanten Vortrag im Rahmen des Café Forums herzlich ein.

 

Weitere Termine unter: https://forum-ebhausen.de/aktuelles/terminliste